Multifunktionsladegerät Ansmann Powerline 5 Pro

Meine Akkus hatte ich bisher mit einem herkömmlichen Schnellladegerät Conrads geladen. Da dies jedoch keine Werte für die Spannung oder die elektrische Ladung anzeigte, nahm ich das Hama Digital Multimeter zu Hilfe. Zwar wurde die Spannung genau gemessen. Eine Ermittlung der elektrischen Ladung blieb aber auch hier außer Betracht. Es reicht eben nicht, die Messspitzen an die Batterie-/Akkupole zu halten, um den Strom zu ermitteln. Denn die elektrische Ladung kann zuverlässig nur unter Last bestimmt werden. Das können weder herkömmliche Batterie-/Akkutester noch Multimeter leisten, was bei mir dazu führte, dass wegen angezeigter hinlänglicher Spannung nur scheinbar intakte Akkus weiter genutzt wurden, weil der Strom eben längst nicht mehr ausreichte, was meine Geräte kurzerhand außer Gefecht setzte. Das nervte auf Dauer gewaltig, bis ich die Faxen dicke hatte. Will man also wissen, wieviel Saft sich noch im Tank befindet, empfehle ich ein entsprechendes Ladegerät mit Kapazitätsmessung in mAh. Die Messung erfolgt hier durch Lade- und Entladevorgänge. Nach intensiver Recherche habe ich mich für das Ansmann Powerline 5 Pro, ein Ladegerät mit beleuchteter LCD-Anzeige für 1-4 NiMH/NiCd Akkus (Micro AAA / Mignon AA / Baby C / Mono D) sowie einen 9V NiMH/NiCd E-Block entschieden. Ausschlaggebend für den Kauf waren folgende Funktionen: Schnell laden, testen und pflegen, Kapazitätsmessung.

Für Rundzellen gilt dabei im Einzelnen Folgendes:

  • Pro Ladeschacht einstellbare Ladeströme mit 400, 600, 800 mA bei 1-4 Akkus bzw. 400, 600, 800, 1500, 1800 mA bei 1-2 Akkus
  • Individuelle Ladeprogramme pro Ladeschacht: Laden; Entladen-Laden; mehrmaliges Entladen-Laden (zur Auffrischung älterer Akkus); Laden-Entladen zur Kapazitätsermittlung-Laden
  • Kapazitätsermittlung in mAh/Ah
  • Ablesen der Werte Spannung, Kapazität, Zeit, Strom
  • Erkennen defekter Akkus

Für 9V Block-Akkus gilt hingegen:

  • Ladeanzeige
  • Ladestrom 15 mA
  • Automatische Beendigung durch Timer

Hier hätte ich mir die gleichen Funktionen wie für Rundzellen gewünscht. Allerdings habe ich bei keinem preislich vergleichbaren Gerät entsprechende Funktionen gefunden. Es wird sie jedoch bei anderen, aber wesentlich teureren Profiladegeräten oder im Modellbaubereich geben. Dann kann man sich allerdings für den anfallenden Betrag auch gleich jede Menge Akkus kaufen, die über viele Jahre hinaus reichen dürften.

Weitere Ausstattung

  • 4 Schächte für Rundzellen
  • 1 Steckplatz für 9V-Block-Akku
  • Netzgerät
  • Kfz-Adapter
  • Überladeschutz
  • seitliche USB-Ladeschnittstelle
  • Bedienungsanleitung

Hierneben schont ein solches Messgerät aufgrund der Refresh-Funktion auf Dauer nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel, was den gegenüber anderen Ladegeräten etwas höheren Preis rechtfertigen dürfte. Bei Ansmann liegt die UVP im Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrages bei € 69,99. Über guenstiger.de kann man das Gerät aber wesentlich preiswerter erstehen.

Like als Erster.

2 thoughts on “Multifunktionsladegerät Ansmann Powerline 5 Pro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scrolle und klicke, um Smiley einzufügen

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette

Bitte folgende Codes benutzen:
<a href="ADRESSE">BESCHRIFTUNG</a>  <strong>WICHTIG/FETT</strong>  <em>HERVORGEHOBEN/KURSIV</em>  <blockquote>ZITAT</blockquote>

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name und Ihre Email-Adresse von mir im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht oder sonst weitergegeben. Die IP-Adresse speichere ich nicht. Mehr hierzu in den Datenschutzhinweisen. Sollte Ihr Kommentar nach dem Absenden hier nicht erscheinen, so wurde er entweder als Spam eingestuft oder er erwartet meine Moderation. Ich überprüfe eingehende Kommentare zeitnah und schalte sie gegebenenfalls frei.